Wenn’s mit dem Häkchen hakt 1


Screenshot Sep 22 21.49.09Neulich habe ich meine alte Schreibmaschine benutzt, weil ich bei Ali Edwards‘ Projekt One Little Word teilnehme und für eine der Aufgaben diesen nostalgischen Look haben wollte. Dabei musste ich für einige englische Liedtexte auch Apostrophe tippen, wofür man damals die Akzenttaste verwendet hat. Eine eigene Taste für das Apostroph gab es auf alten deutschen Schreibmaschinen noch nicht:
Auf Computern gibt es so eine Taste allerdings schon.

40377_416088723509_3720760_ndeppenapostroph_freie_zone_150x240Vielleicht liegt es daran, dass ich auf Lehramt studiert habe, jedenfalls kann ich mich köstlich über Fundstücke à la Deppenapostroph amüsieren. Ganz besonders dann, wenn auch noch mit dem falschen Zeichen apostrophiert wird. Gruselgruselgrusel…

Für Facebook habe ich diese kleine Grafik gebastelt; ich würde mal sagen, das ist Klugscheißen auf augenzwinkernde Art:
apostrophtaste

Teilen ist natürlich gerne erlaubt. Es wäre doch schön, wenn das Akzent-Apostroph bald komplett aussterben würde 🙂


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress spam blocked by CleanTalk.

Ein Gedanke zu “Wenn’s mit dem Häkchen hakt